Trauernde Hundehalterin "bestohlen"

 

Nachdem wir unseren Hund haben einäschern lassen (Urne), bestand die Möglichkeit über eine Internetseite des Bestattungsunternehmens eine Gedenkseite für den Hund einzurichten.

Dafür habe ich lange gebraucht, weil die rechten Worte schwer zu finden waren.

Dann am 12.09. habe ich nach Stunden diese Seite fertig gehabt. Mit Text und Bildern.

Ich war erleichtert, dass ich es endlich fertig hatte.

Als ich am nächsten Abend auf die Seite ging, fiel mir gleich auf der Startseite etwas auf.

Dort befinden sich Vorschauen für die zuletzt eingestellten Gedenkseiten.

Ich fand die Vorschau zu meinem Text … ABER: Nicht mit dem Bild meines Hundes, geschweige denn mit seinem Namen, nicht mit meinem Namen und mit anderem Datum, dem 13.09.

Da war ich erst mal baff.

Ich sah mir die Seite für den fremden Hund an … und war zutiefst gekränkt.

Die Erstellerin dieser Seite, hatte meine ausgedrückten Gefühle, Worte, die ich auf MEINEN Hund bezogen hatte, einfach kopiert und stumpf übernommen. Natürlich hatte sie den Namen ihres Hundes eingesetzt, Worte geändert, einen Satz weggelassen und einen Teil im zweiten Abschnitt geändert. Musste ja auf ihren Hund passen.

Nur dumm, dass der Rest immer noch mein Text ist.

 

Trauer hin oder her, das finde ich nicht in Ordnung.

Ich drücke Gefühle, meine Trauer, für meinen Hund aus, sogar mit seinem Namen und dann kommt jemand daher und kopiert meine Gefühle, ja im Grunde wurde dadurch sogar mein Hund kopiert.

Ich habe sofort an die Betreiber der Seite geschrieben, dass ich das nicht hinnehme und habe um Klärung gebeten.

 

Wenn ich ein Gedicht oder ein Zitat eingefügt hätte, wäre ich von der Übernahme nicht so getroffen gewesen. Aber meine Worte, an denen ich lange gesessen habe, die meine Gefühle, meinen Schmerz ausdrücken … Das ist einfach nur respektlos. Mir als Verfasser gegenüber und meinem Hund, dem diese Worte gelten.

 

Die Dame hat die Hälfte meines Textes - ich sage es wie es ist - geklaut, denn genau so fühle ich mich. Beraubt. Ohne zu fragen, nicht einmal mit einem Verweis, dass diese Worte von einer anderen trauernden Hundehalterin stammen. (Obwohl es eigentlich offensichtlich genug ist. Mein Eintrag ist einen Tag älter und weicht von dem Schreibstil, wie dem Format des eigenen Textes der Nutzerin ab, mit dem sie noch einiges in eigenen Worten zu ihrem Hund schrieb.)

So etwas hätte ich auf einer solchen Gedenkseite nicht erwartet.

Ich hoffe die Betreiber sind einsichtig und unternehmen etwas. Ich wünsche mir, dass die Dame oder eben die Betreiber die Absätze löschen und diese auch nicht ansatzweise wieder verwendet werden.

 

 

 

Hier die beiden Abschnitte die geklaut wurden. Hier als MEIN ORIGINAL!

 

" Um die wirklich richtigen Worte zu finden, würde ich noch ewig brauchen.
Es gäbe viel zu erzählen. Olli war ein Hund mit Charakter, viel Charme und seinen Macken.
Es ist hart ohne meinen besten Freund. Es war so selbstverständlich ihn um sich zu haben, dass ich manchmal immer noch meine: Wenn ich mich umdrehe oder die Haustür aufschließe, sollte da mein Hund sein.

Bis zum letzten Herzschlag war ich bei ihm.
Vor "dem Moment" beim Tierarzt hat wohl jeder Angst.
Der einzige Trost war und ist, dass die Entscheidung zu seinem Wohl war.
Zu sehen wie ein selbst im Alter noch aufgeweckter Hund, auf einmal kaum noch die Kraft hat ein paar Schritte zu laufen oder es beim Atmen unschöne Nebengeräusche gibt ... "

 

 

 

Hier die kopierte und veränderte Version. (Den Namen des fremden Hundes habe ich ausgelassen, die geänderten Teile hervorgehoben.)

 

" Um die wirklich richtigen Worte zu finden, würde ich noch ewig brauchen.
Es gibt viel zu erzählen. X“ war ein Hund mit Charakter, viel Charme und seinen Macken.
Es ist hart ohne meinen besten Freund. Es war so selbstverständlich ihn um mich zu haben, dass ich manchmal immer noch meine: Wenn ich mich umdrehe oder die Haustür aufschließe, sollte da mein Hund sein.

Bis zum letzten Herzschlag war ich bei ihm.

(Satz raus genommen)
Der einzige Trost war und ist, dass die Entscheidung zu seinem Wohl war.
Zu sehen wie ein(raus genommen) aufgeweckter Hund, auf einmal kaum noch die Kraft hat, sich auf eigenen Beinen zu halten oder sogar das kleine Köpfchen anzuheben, bricht mir das Herz :(  "

 

 

 

Wenn es um meinen Hund geht, verstehe ich keinen Spaß, selbst nicht nach seinem Tod. Einen besseren, treueren Freund konnte man sich nicht wünschen.

Diese kleine Ehrung auf der Gedenkseite sollte ihm gehören. Nur ihm.

Für mich sollte es ein Weg sein, den Verlust leichter werden zu lassen.

Aber das hat mir besagte Nutzerin gründlichst verdorben.

Ich bin sauer, traurig, enttäuscht und fühle mich, als hätte man mir etwas sehr reales gestohlen.

(Auch wenn es für manch einen nur Worte sein mögen.)

 

 

 

 

 

NACHTRAG

 

Auf einen Hinweis des Supports hatte die Dame zeitig reagiert. Hatte allerdings nur den ersten Teil gelöscht.
Verblieben war immer noch:
Bis zum letzten Herzschlag war ich bei ihm.

(Satz raus genommen)
Der einzige Trost war und ist, dass die Entscheidung zu seinem Wohl war.
Zu sehen wie ein(raus genommen) aufgeweckter Hund, auf einmal kaum noch die Kraft hat, sich auf eigenen Beinen zu halten oder sogar das kleine Köpfchen anzuheben, bricht mir das Herz :(  "

 

 

Also schrieb ich nochmal an den Support, sie auch auf den verbliebenen Text hinzuweisen.
Auch darauf hatte die Dame schnell reagiert.

Aber: Der letzte Satz ist immer noch von meinem übernommen:
Zu sehen wie ein(raus genommen) aufgeweckter Hund, auf einmal kaum noch die Kraft hat, sich auf eigenen Beinen zu halten oder sogar das kleine Köpfchen anzuheben, bricht mir das Herz :(  "

Das kann doch wohl nicht wahr sein???
Wenn ich das zweite Mal darauf hingewiesen werde, Text zu entfernen, den ich von einer anderen Nutzerin übernommen habe, dann lösche ich diesen doch komplett.
Es ist mir schon peinlich, wieder an den Support schreiben zu müssen. Aber so etwas anstandsloses (Trauer hin oder her) möchte ich nicht durchkommen lassen. Auch wenn es nur noch ein Satz ist.
Vorher gebe ich keine Ruhe und habe auch keine Ruhe.

Wenn ich die Gedenkseite meines Hundes aufrufe, ist da gerade beim Lesen des Textes ein bitterer Beigeschmack. Ich würde mir wünschen, dass dieser langsam vergeht.

 

 

NACHTRAG 2

 

Im Dezember hat die Nutzerin auch den letzten Satz entfernt.

Ich habe meine Ruhe und mir bewiesen, dass Hartnäckigkeit wirkt.